Wir Über Uns


Die Seefahrt lässt sich hervorragend mit ihrem maritimen Vokabular beschreiben. Mal befinden wir uns weltweit auf einem Wellenberg der hohen Frachtraten und die Flut scheint noch weiter anzusteigen. Dann werden geplante Abwrackungen aufgeschoben, da selbst der letzte Seelenverkäufer noch gutes Geld verdient. Wenn dann aber die Ebbe einsetzt, kann sich alles schnell ins Gegenteil verändern. Dann werden Schiffe stillgelegt um die hohen Betriebskosten zu senken und ältere Schiffe werden zum Abwracken geschickt.


Aber auf jede Flut folgt Ebbe und jedem Wellenberg ein Tal. Diese Naturgesetze gelten natürlich auch für die Schifffahrt. Das letzte Tal ist bei allen Beteiligten noch in guter Erinnerung. Das heißt für uns, jetzt schon einen Kurs berechnen, der uns relativ sicher durch das nächste Tal führen wird. Hier haben wir klare Prioritäten. Wir setzen auf unsere kleine flexibel einsetzbare Flotte mit einer hoch motivierten Crew an Bord, sowie an Land. An dieser Stelle kann man natürlich viel erzählen, aber die Wahrheit liegt auf hoher See. Wir setzten auf langfristige Mitarbeiterverträge, gewachsene persönliche Verbindungen der Mitarbeiter untereinander und unsere Geschäftsführer, die als Kapitäne selber lange gefahren und jetzt noch regelmäßig an Bord sind und zusammen mit den Kapitänen und Mannschaften die notwendigen Bordarbeiten absprechen.


In der Seefahrt sind die persönlichen Kontakte noch wichtiger, als in den meisten anderen Branchen. Viele Geschäfte werden noch mit Handschlag getätigt und alte Traditionen gepflegt Auch wir, die Reederei André Wieczorek fühlen uns diesen Traditionen verpflichtet und sehen es nicht als Widerspruch, ebenso den Anforderungen der heutigen Zeit in Bezug auf moderne Kommunikationsmittel und Zertifizierungen zu Entsprechen. So arbeiten wir im Containersegment seit vielen Jahren eng und vertrauensvoll mit dem Hause Walther Möller & Co (GmbH & Co. KG) zusammen. Im Bulkmarkt arbeiten wir seit vielen Jahren exklusiv und freundschaftlich mit der niederländischen Firma Wagenborg zusammen.